Vision

Das Motto für den Wettbewerb 2023 lautet: Schrebergarten 2.0 - Vision und Tradition.

Natürlich steht die Vision im Motto zurecht ganz klar im Vordergrund. Denn bei der Vision geht es darum, neue und innovative Ideen für den Schrebergarten zu entwickeln, um ihn für die Zukunft fit zu machen. Dabei können jedoch die Traditionen und Werte der Schrebergartenbewegung, die das Kleingartenwesen seit Jahrzehnten prägen, sowie auch unsere vereinseigenen nicht außer Acht gelassen werden. Eine Vision für den Schrebergarten 2.0 sollte daher stets diese Traditionen und Werte berücksichtigen und weiterentwickeln, um den Schrebergarten als Ort der Erholung, des gemeinschaftlichen Zusammenhalts und des naturnahen Gärtnerns auch für die zukünftigen Generationen zu erhalten und zu stärken. Das ist der Grund warum wir in der Darstellung auf unserer Homepage zunächst auf die Traditionen eingegangen sind.

Ein wichtiger Punkt:  Um sicherzustellen, dass die Vision des Vereins von vielen unserer Mitglieder geteilt und aktiv mitgestaltet wird, haben wir unter anderem einen Fragebogen in Umlauf gegeben, um auch die Ideen unserer Vereinsmitglieder zu eruieren.

Vorweg sagen wir zunächst DANKE und freuen uns, wichtige Anregungen für die zukünftige Ausrichtung unseres Vereins erhalten zu haben. Wir haben alles gelesen, und wir werden im Vorstand auch über die ein oder andere Information sprechen, die uns zusätzlich erreicht hat, also dem Wettbewerbsthema nicht direkt zugeordnet werden kann.

Nun zur Vision:

Hier ist das Feld sehr weit. Wir wollen es aber zunächst auf einige Punkte beschränken und zugleich auf unsere Projekte sowie die anderen Seiten unserer Homepage verweisen, wo wir bereits einiges hierzu angedeutet haben:

• Das Gemeinschaftsgefühl zu fördern ist oberste Vision (aus Vereinssicht).
  • Ehrungen von Verdiensten für den Verein stärken, ist hier untergeordnet. In der Satzung haben wir die Ehrenmitgliedschaft beispielsweise neu aufgenommen. Dieses ermöglicht uns nun ganz neue wertschätzende Ansätze.
  • Der Vorstand ist kein Freund von "0815" - also Systemen, die z.B. leicht über das Internet zu erwerben sind. Vielmehr schätzen wir die Kreativität und die Eigenproduktionen. Das dauert zwar manchmal etwas länger (wird manchmal auch aufgrund zur Verfügung stehender Ressourcen nicht fristgerecht fertig), aber neben dem eigenen Herzblut und den langjährigen Erfahrungen gibt es zusätzlich hervorragende technische Möglichkeiten wie zum Beispiel die Künstliche Intelligenz, welche uns bei unseren Kreationen unterstützen wird.
  • Aber nicht nur wir als Vorstand bzw. wir als Verein sind visionär. Auch unsere Mitglieder entwickeln so manche eigene Ideen, um z.B. auf die ökologischen Herausforderungen zu reagieren. So erfolgt z.B. der unterschiedlichste Einsatz von Smart-Technologien wie automatisierte Bewässerungssysteme.
  • Integration von Kunst und Kultur:   Dieses ist eine Vision der Zukunft und wird zu einem deutlich späteren Zeitpunkt weiter thematisiert und hier zunächst nur angeführt. Ideen hierzu sind aber dennoch bereits sehr gern Willkommen!